Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Privat

Aktivitäten außerhalb der Praxis

Weitere Informationen zu Dr. med. Mathias Bieberbach

Berufspolitik:

  • 1988 Initiator und bis 1997 Leiter der EGH ( Einkaufsgemeinschaft Grossraum Hannover), einem Zusammenschluß von über 200 Praxen im südlichen Niedersachsen.
  • 1994-96 stv. Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen
  • 1993-1997 Mitglied im Sonographie-Zulassungsausschuß der KVN
  • 1996 -2004 stv. Mitglied im Landesausschuß für Jugendarbeitsschutz des Nds. Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales.
  • 1993 Mitbegründer und bis 2004 Bundesvorsitzender der AfB (Arbeitsgemeinschaft freiberuflicher Betriebsärzte e.V., später in bsAfB umbenannt) , Link zur Webseite: www.bsafb.de

1992 Mitbegründer der „ERGODAT Datentechnik ergonomische Lösungen für Arzt und Betrieb GmbH“, einem Softwarehaus, daß sich auf die Entwicklung arbeitsmedizinischer Standardsoftware konzentriert hat.
Alleinentwickler des Betriebsarztprogramms ERGONOMED und der Gefährdungskartei ERGONODAT, bis 1998 Geschäftsführer der GmbH.
Link zur Webseite: www.ergodat.de

Vereinsmitgliedschaften:

  •  1955 – 2008 Mitglied in Deutschen Hockey Club Hannover (DHC)
  • 1993 – 2004 Vorsitzender der AfB e.V.,heute Bsafb (www.bsafb.de)
  • Seit 1994 aktives Mitglied im FC Würstchen, einer honorigen Vereinigung von wichtigen Persönlichkeiten aus dem Raum Hannover (www.fcwuerstchen.de)
  • Seit 2000 Stiftungsmitglied der Bürgerstiftung Hannover (www.buergerstiftung-hannover.de)
  • Seit 2004 Golfer, heute aktives Mitglied des GC Rethmar und Gleidingen ( Golf 51), Handicap (Stand 1.10.2016) : -17 – wir arbeiten daran » www.golf-gleidingen.de
  •  

Familiengeschichte:

  • Sohn des hannoverschen Urologen und langjährigem Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Urologie, Vorstandsmitglied im Hartmannbund u.a. Dr. med. JOACHIM BIEBERBACH (*8.12.1916) und seiner Ehefrau Gerti, die im Jahr 1946 noch als GERTI LANDMANN die erste in Deutschland nach dem Krieg produzierte Schallplatte (Label „Polydor“, Titel „Ti-Pi-Tin“ und „Unter der roten Laterne von St. Pauli“) im CAPITOL Theater Hannover am Schwarzen Bären aufgenommen hat:
  • HÖRPROBE HIER: unter-der-roten-laterne.mp3
  • Enkel des Mathematikers Prof. Dr. LUDWIG BIEBERBACH, Mitglied der Preussischen Akademie der Wissenschaften u.a. Lesen Sie eine kurze Zusammenfassung über seine Arbeit: http://www.zahlenjagd.at/bieber.html
    Bilder aller berliner Mathematiker aus 3 Jahrhunderten:
    http://www.math.fu-berlin.de/~begehr/buch/mathematicians.html
  • Urenkel des Mitbegründers der modernen Psychiatrie und Leiter der Landesirrenanstalt im hessischen Heppenheim, LUDWIG GEORG MOSES ELIAS BIEBERBACH.
  • Und nicht zuletzt: Ur-Ur-Ur-Neffe des Leibkochs der Kaiserin von Österreich und Ungarn, Elisabeth (genannt „SISSI“) am Hof in Wien, MARC BIEBERBACH (leider ohne eigene Homepage), der aktueller Forschung nach doch nicht der Erfinder des Kaiserschmarrns war. Er war aber jedenfalls zu der Zeit, als dieses Gericht populär wurde, Leiter der „Mehlspeisenküche“ am Hof zu Wien und hat es -beurkundet- oft für den Kaiser Franz (die Kaiserin Sissi hat schon damals sich sehr gesund und Diätbetont ernährt)   zubereitet.

Praxiszeitung

Covid und kein Ende? 04.01.2024 - Upgedatet zuletzt am 4.1.24 THEMA BOOSTERN: Unser Kollege A. Soltani hat im EG seine allgemeinmedizinische Praxis eröffnet. Hierdurch ist es uns besser als bisher möglich, Ihre Wünsche nach COVIDIMPFUNGEN zu erfüllen. Das gilt für BETRIEBE wie auch Einzelpersonen oder Familienangehörige. Impfungen können wegen des Nachschubproblems AUSSCHLIESSLICH MIT TERMINABSPRACHE erfolgen. Melden Sie sich dazu bitte sowohl […]
Mein Leserbrief an die HAZ zum Thema Nachuntersuchungen für Ältere 19.12.2023 - „Die meisten Senioren würden die Prüfung bestehen“ HAZ vom 5.12.23 Zu meinem großen Bedauern geht sowohl die EU als auch die Bundesregierung von offenkundigen Vorurteilen, nicht aber von bekannten Fakten aus bei dem Versuch, das Fahrerlaubnisrecht zu verschlimmbessern. Auch wenn ich die Ausführungen des Kollegen Krause vollinhaltlich teile dreht sich die Diskussion bedauerlicherweise zunehmend in […]
STELLE FREI ? 18.12.2023 - Sie wollen SIch beruflich verändern? MELDEN SIE SICH!
Allgemeine Geschäftsbedingungen ( Auszug) 03.07.2023 - WICHTIGE INFO !Bitte lesen Sie diese kurzen Zeilen unbedingt durch!

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach