Cola, Limo & Co machen schwache Knochen
Jugendliche, die ihren Durst häufig mit Softdrinks löschen, haben im Schnitt weniger mineralhaltige und damit weniger stabile Knochen. Das zeigt eine jetzt veröffentlichte Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), das der Universität Bonn angegliedert ist. Worauf dieser Effekt zurückzuführen ist, ist noch nicht vollständig geklärt. Die Konsequenz könnte aber im Erwachsenen-Alter eine erhöhte Osteoporose-Gefahr sein.
Je mehr derartige Limonaden Jugendliche zu sich nehmen, desto geringer der Mineralgehalt ihrer Knochen», erklärt Studienleiter Thomas Remer. Prinzipiell zeigten sich zwei Effekte: «Zumindest bei koffeinhaltigen Softdrinks haben wir eine direkte Auswirkung auf den Knochenstoffwechsel festgestellt - worauf genau diese beruht, wissen wir allerdings noch nicht.
Mit der guten alten Milch sind Eltern und Erwachsene auf der sicheren Seite, denn Milch enthält Eiweiß und rel. viel Calcium. Wer seinen Durst meist mit Cola oder Zitronenlimo stillt, nimmt im Schnitt weniger Protein mit der Nahrung zu sich.
Protein ist bei einer ausgewogenen Ernährung wichtig für die Knochenentwicklung. Ein hoher Softdrink-Konsum ist wohl auch Ausdruck einer generell unausgewogenen Ernährung. Eine weitere Studie der FKE-Forscher bestätigt das: Wer auf zuckersüße Limonaden steht, bevorzugt demnach eine insgesamt kohlenhydratreichere und proteinärmere Kost. Frauen über 60 und Männern über 75 wird im übrigen die regelmässige Einnahme von Vitamin D und Calcium als Nahrungsergänzung empfohlen. Es gibt Beweise dafür, dass ältere Menschen das Risiko eines Sturzes mit Schenkelhalsfraktur halbieren können, wenn sie regelmässig Vit D nehmen. Wenn eine Osteoporose ärztlich festgestellt wurde, zahlen sogar die gesetzlichen Kassen die Calcium+Vit D Behandlung.
Schlagworte für diesen Artikel: Ernährung, Osteoporose, Proteine, VitaminD
Der Artikel wurde am Donnerstag, den 11. Dezember 2008 veröffentlicht.
Weitere Artikel der Praxiszeitung
- Hafer gegen Zucker ? !
- Ab sofort: “QUICK” sofort
- NACHWUCHS! Hallo Henri!
- Und mal wieder: Rauchen ist ungesund!
- Was bringt die Vorsorgekoloskopie?
- Fussball WM und die “Helden von Bern”
- Wunderpille für die Prostata?
- Ferienzeit!
- Wir haben einen Werbefilm!
- Lob und Tadel
- Neue Spezialsprechstunde (Abends)
- Hausarztvertrag für AOK unterschrieben
- Neue Impfempfehlungen
- Boykottieren Sie die neue Karte!
- Vorhofflimmern: neue Therapie
- Diabetes & Schwangerschaft
- Verbesserte Diabetikerschulungen
- To impf or not to impf-UPDATE
- Eine Nachricht in eigener Sache…
- Osteoporose-Vorsorge -aber richtig!
- To impf or not to impf…
- Krebsgefahr durch Insulin?
- Neues vom SPORT
- Radio ffn zu Gast bei uns
- Wir investieren!
- Neues zur Pflegeversicherung
- Die Zeit rennt…
- Verbesserte Darmkrebsvorsorge
- Rote Nasen
- Hautkrebsscreening erfolgreich