Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Starke Männer leben länger

 

Eine Schwedische Studie an 26.ooo jungen Männern hat bei diesen die Armkraft gemessen (Handgrip Strength Test) und die Probanden dann 24 Jahre lang nachuntersucht.

Das Ergebnis überrascht: Das Herzinfarktrisiko der Stärksten lag 35% unter den schwächeren, die Selbstmordrate war 25% geringer und die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung lag um 50% unter der „schwachen“ Gruppe. Das Konzept  „Mens sana in corpore sano“ des Dichters Juvenal aus der Antike ( ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) scheint sich also auch heute wissenschaftlich zu bewahrheiten: Sport ist gesund und sorgt auch im späteren Leben für eine bessere Gesundheit. Männer! auf ans Reck und auf zu den Liegestützen!

Ach ja: und solange Vergleichsuntersuchungen für Frauen fehlen sollten sie lieber mittrainieren, man weiss ja nie…

Typisch bayerische Infarktvorbeugung...
Typisch bayerische Infarktvorbeugung…

 

Praxiszeitung

Neues zu Corona 27.04.2020 -

lesen Sie hier Beobachtungen zu den veröffentlichten Zahlen ( DATEN VOM 23.3.2020) und vorweg Aktuelles und Wissenswertes

ADIEU 19.03.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

MASERNSCHUTZGESETZ 19.02.2020 -

Masernschutz gesetz

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach