Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Sportmuffel aufgepasst!

Wenn Sie ein Übergewichtiger Sportmuffel sind (oder einen solchen kennen!) müssen Sie jetzt sehr stark sein. Die Ausreden, die sich diese „Couch-Potatoes“ bisher zurechtgelegt hatten, greifen nicht mehr:
Forscher aus dem Norwegischen Trondheim haben Dicke 10 Wochen lang 3 mal pro Woche 4 Minuten lang (also insgesamt 12 Minuten PRO WOCHE ! ) auf dem Laufband auf 90% der maximal erreichbaren Herzfrequenz gebracht. (Diese Frequenz ist individuell unterschiedlich und liegt bei einem 6o jährigen so ca. bei 150 Schlägen pro Minute).
Die Ergebnisse waren bemerkenswert: Die Leistung (gemessen an der Sauerstoffaufnahme) verbesserte sich um 13%, der Nüchternblutzucker senkte sich um 5%, der Blutdruck um 8 mm Hg, Damit ist beweisen, dass mit einer kurzen aber knackigen Belastung ein signifikanter Trainingseffekt und eine unmittelbar positive gesundheitliche Wirkung erzielt werden kann. Nach Hochrechnungen wurde die Mortalität, also die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres zu sterben, hierdurch um 20%  gesenkt. Der Effekt lässt sich gut mit schnellem Treppensteigen erreichen.
Allerdings sollten Interessierte zunächst beim Kardiologen ein Belastungs-EKG machen damit eine verdeckte Infarktgefahr gefunden und die erforderliche Herzfrequenz bestimmt werden kann.

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach