Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Radio ffn zu Gast bei uns

Am 1.7. bekamen wir Besuch von der charmanten Redakteurin von Radio ffn, Frau Adeline Mogg, die Dr. Bieberbach zu einem Radiointerview zum Thema „gesundheitliche Probleme durch Sommerhitze“  gebeten hatte.

ffn_mock_klein.JPG

Bei jüngeren Menschen ist es besser, durch Kleidung und Kopfbedeckung die Haut vor UV Licht zu schützen, die Wirkstärke und Wirkdauer von Lichtschutzcremes wird oft überschätzt. Sonnenbrand im Kindesalter ist die Basis für die Entwicklung von Melanomen und Basaliomen im Erwachsenenalter.

Probleme im Zusammenhang mit Hitze gibt es auch immer wieder bei alten Menschen, da hier der Durst als wesentlicher Antrieb zur Aufrechterhaltung des Salz-/Wasserhaushaltes oftmals abgemildert oder nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund ist es insbesondere wichtig, bei hochbetagten Angehörigen auf eine ausreichende und regelmässige Flüssigkeitszufuhr zu achten. Erstes Alarmzeichen für einen Kochsalzmangel ( bei Menschen, die viel trinken aber zu wenig Salz zuführen) können Muskelkrämpfe sein.

Praxiszeitung

Neues zu Corona 27.04.2020 -

lesen Sie hier Beobachtungen zu den veröffentlichten Zahlen ( DATEN VOM 23.3.2020) und vorweg Aktuelles und Wissenswertes

ADIEU 19.03.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

MASERNSCHUTZGESETZ 19.02.2020 -

Masernschutz gesetz

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach