Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Droht Darmkrebswelle?

Nach statistischen Berechnungen droht in der Bundesrepublik eine Darmkrebswelle in den nächsten 10 Jahren. Grund ist die nachlassende Bereitschaft insbesondere der Männer, an Krebsvorsorgeunter-suchungen  teilzunehmen. Hierzu zwei neue Studienergebnisse:

ERSTENS:Darmkrebs ist zu 100 % vermeid- bzw heilbar, wenn er in einen  frühen Stadium festgestellt wird. Hierzu bietet sich als Goldstandard die Vorsorgedarmspiegelung an, die ab dem 55. Lebensjahr allen Versicherten angeboten wird, bei familiärer Disposition oder Blut im Stuhl auch früher. Wer die Spiegelung ablehnt, kann mit geringem finanziellem Aufwand eine verbesserte Stuhluntersuchung (Schewo-Test) bei uns machen, der eine gute Sicherheit bietet.

ZWEITENS: Im Gegensatz zu veröffentlichten Meinungen ist die Prostatakrebs-Früherkennnung mittels PSA Test insbesondere für Männer ab Anfang 40 sinnvoll und empfehlenswert. Empfohlen wird jungen Männern bis Mitte 50 alle 5 Jahre einen Test zu machen. Wer Näheres lesen will, kann gern einen Kongressbericht von uns bekommen.

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach