Betriebsarzt Dr. Bieberbach & A. Soltani GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Alzheimer: Herpes mitschuldig?

Herpes-Viren (Erreger von Lippenherpes , aber auch Gürtelrose und Windpocken) sind möglicherweise mitverantwortlich für die Alzheimer-Krankheit. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die Forscher der University of Manchester veröffentlicht haben. In den Gehirnen von Alzheimer-Patienten fand das Team die DNA des Virus genau dort, wo die typischen und vermutlich schädlichen Verklumpungen – sogenannte Plaques – auftraten. Die Wissenschaftler vermuten, dass vermehrt in das Gehirn von älteren Menschen eindringen, wenn deren Immunabwehr an Kraft verliert. Unter Stress oder beim gleichzeitigen Auftreten anderer Infektionen könnten die Viren dort aktiv werden und Schäden an Gehirnzellen verursachen.
„Die meisten Zellen sterben und lösen sich auf“, erklärt Prof. Ruth Itzhaki, die Leiterin der Studie. „Dabei werden Amyloid-Verbindungen freigesetzt, die sich mit anderen Komponenten der sterbenden Zellen zu Plaques entwickeln.“
alzheimer_xs.jpg
Solche Plaques, die sich aus dem Eiweiß Beta-Amyloid zusammensetzen, sind nach Ansicht der meisten Experten für die Alzheimer-Erkrankung verantwortlich, unter anderem Gedächtnis- und Sprachstörungen sowie Wahnvorstellungen und Depression. Die Klumpen sind erst nach dem Tod nachweisbar und stellen derzeit die einzige sichere Diagnosemöglichkeit dar.
Durch diese Erkenntnis könne es gelingen, antivirale Medikamente und Impfungen gegen den Virus und damit auch gegen die Alzheimer-Krankheit zu entwickeln. Zuvor müssen jedoch größere Studien den Verdacht erhärten, dass Herpes tatsächlich mit der Demenz zusammenhängt.

Praxiszeitung

Covid und kein Ende? 04.01.2024 - Upgedatet zuletzt am 4.1.24 THEMA BOOSTERN: Unser Kollege A. Soltani hat im EG seine allgemeinmedizinische Praxis eröffnet. Hierdurch ist es uns besser als bisher möglich, Ihre Wünsche nach COVIDIMPFUNGEN zu erfüllen. Das gilt für BETRIEBE wie auch Einzelpersonen oder Familienangehörige. Impfungen können wegen des Nachschubproblems AUSSCHLIESSLICH MIT TERMINABSPRACHE erfolgen. Melden Sie sich dazu bitte sowohl […]
Mein Leserbrief an die HAZ zum Thema Nachuntersuchungen für Ältere 19.12.2023 - „Die meisten Senioren würden die Prüfung bestehen“ HAZ vom 5.12.23 Zu meinem großen Bedauern geht sowohl die EU als auch die Bundesregierung von offenkundigen Vorurteilen, nicht aber von bekannten Fakten aus bei dem Versuch, das Fahrerlaubnisrecht zu verschlimmbessern. Auch wenn ich die Ausführungen des Kollegen Krause vollinhaltlich teile dreht sich die Diskussion bedauerlicherweise zunehmend in […]
STELLE FREI ? 18.12.2023 - Sie wollen SIch beruflich verändern? MELDEN SIE SICH!
Allgemeine Geschäftsbedingungen ( Auszug) 03.07.2023 - WICHTIGE INFO !Bitte lesen Sie diese kurzen Zeilen unbedingt durch!

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach