Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Red Bull auf Kassenrezept ?

Erste Befunde, nach denen Red Bull  und andere sog. „Energy-Drinks“ die Herzkraft stärken, werden durch neue Untersuchungen aus Italien bestätigt. Die Zuckerhaltigen Limonaden mit erhöhtem Gehalt an Koffein und Taurin zeigten bereits eine Stunde nach der „Einnahme“ eine starke Zunahme von Herzmuskelkraft und Linksherz-Auswurfvolumen ( „Ejektionsfraktion“) . Weitere Studien sollen jetzt  klären, ob die Herzmuskelstärkende Wirkung therapeutisch sinnvoll bei Herzpumpschwäche (Herzinsuffizienz)  genutzt werden kann. VORSICHT! Bevor er oder sie jetzt den ultimativen Selbsttest versucht,  sollte der geneigte Leser abwarten, welche Risiko-Nutzen-Analyse wissenschaftlich gefunden wird. Denn auch wenn es die Herzkraft stärkt – ob das Ganze wirklich GESÜNDER macht, ist noch lange nicht entschieden!

Praxiszeitung

Neues zu Corona 27.04.2020 -

lesen Sie hier Beobachtungen zu den veröffentlichten Zahlen ( DATEN VOM 23.3.2020) und vorweg Aktuelles und Wissenswertes

ADIEU 19.03.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

MASERNSCHUTZGESETZ 19.02.2020 -

Masernschutz gesetz

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach