Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Parmesan gegen Blutdruck..

Was Wissenschaftler alles untersuchen: Ärzte aus Norditalien (sic!) untersuchten, ob der tägliche Genuss von 30 g Grana Padano Käse Einfluss auf den Blutdruck hat. Bedingung war allerdings, dass die Patienten keine ACE Hemmer oder ATII Blocker (z.B. Enalapril, Ramipril, Atacand) einnahmen. Tatsächlich senkte der Käse den Blutdruck im Mittel um 8 mm Hg, was imponierend ist. Erklärt wird der Effekt durch einen in dem Hartkäse vorkommenden „natürlichen“ ACE Hemmer, weshalb der Effekt bei entsprechend ( z.B. mit Enalapril)  behandelten Patienten geringer wäre.

Praxiszeitung

Neues zu Corona 27.04.2020 -

lesen Sie hier Beobachtungen zu den veröffentlichten Zahlen ( DATEN VOM 23.3.2020) und vorweg Aktuelles und Wissenswertes

ADIEU 19.03.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

MASERNSCHUTZGESETZ 19.02.2020 -

Masernschutz gesetz

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach