Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Neuer Cholesterinsenker?

Normalerweise berichten wir hier nicht über ungelegte Eier. Für Patienten mit hohem bis sehr hohem Infarktrisiko gibt es seit vielen Jahren effektive Cholesterinsenker aus der Reihe der -Statine, die geeignet sind, das kardiovaskülare Risiko der Patienten deutlich zu senken. Leider gibt es immer wieder einzelne Menschen, die diese Behandlung nicht vertragen und z.B. mit Muskelschmerzen reagieren. Für diese Gruppe gibt es bisher keine vernünftige Alternative. Jetzt sind Studien mit 2 neuen Wirkstoffen, (PCSK9-Inhibitoren), die als monoklonale Antikörper wie Insulin gespritzt werden müssen veröffentlicht worden, die hoffen lassen, dass es in den nächsten Jahren eine neue Behandlungsmöglichkeit geben wird, die die Infarktgefahr um ca 48% senkt.

Eine Hoffnung für die Zukunft, Datum der Markteinführung ist noch nicht bekannt! Also bitte Geduld haben!

 

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG durch den Betriebsarzt? 26.05.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach