Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Magen-Darm-Grippe auf dem Vormarsch

Wir beobachten in den letzten Jahren immer längere Ausbrüche von epidemieartigen Durchfallerkrankungen. Häufigster Erreger sind aus der Gruppe der  Noro- (Norwalk) Viren. Ein Impfstoff befindet sich in der Erprobung, ist aber noch fern der Zulassung.  Bis dahin ist es sicher beruhigend, zu wissen, dass gegen die Erreger ganz normale SEIFE  am besten wirkt, besser als zB Alkohol zur Händedesinfizierung. Also: Händewaschen mit Seife nützt und schützt vor Verbreitung der sehr lästigen Erreger. Wer es ganz genau nehmen will, kaufe sich für kleines Geld „Arztseife“ – gesehen z.B. bei Rossmann, die zusätzliche aseptische Stoffe enthält.

Inzwischen hat das Gesundheitsamt Seattle/USA eine Epidemie auf den Import von gefrorenen Austern aus Korea zurückführen können und nachgewiesen, dass die Erreger Tiefgekühlt bis zu 2 Jahren überleben. Aber wer isst schon aufgetaute rohe Muscheln – das gehört ja bestraft!

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach