Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Hautkrebsscreening erfolgreich

Seit Ende 2008 das Hautkrebs-Screening als zusätzliche Vorsorgeleistung aller Krankenkassen eingeführt wurde, haben bereits mehr als 5 Millionen Patienten dieses Angebot wahrgenommen. Gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr haben Anspruch auf diese Untersuchung in jedem 2. Jahr. In unserer Praxis wird die Leistung seit Herbst 2008 angeboten, die meisten Patienten nutzen das Angebot im Zusammenhang mit der Herz-Kreislauf Checkup Untersuchung, die auch in jedem 2. Jahr wahrgenommen werden kann. Als Ergebnis der Vorsorge haben wir in unserem eigenen Patientengut in mehreren Fällen Vorstufen des schwarzen Hautkrebses ( Malignes Melanom) erkennen und sofort entfernen können, bevor die Krankheit voll ausgebrochen war. Wie generell zu beobachten waren die Zahlen von erkanntem „weissem Hautkrebs“ (Basaliom) höher. Basaliome können oft – wenn sie früh genug erkannt werden – ohne Operation mit Hilfe einer Salbe erfolgreich behandelt werden, so auch in den meisten hier behandelten Fällen.   „In jedem Fall betrachten wir das erste Screening-Jahr als grossen Erfolg“ fasst Prof. Stadler von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft seinen Rückblick auf die ersten Monate zusammen.
 

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach