Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Hafer gegen Zucker ? !

Englische Köche haben jahrhundertelang die Kinder mit Porridge zum Frühstück gequält. Wegen des eigenartigen Geschmackes ist der Haferschleim inzwischen recht aus der Mode gekommen.  Jetzt haben englische Wissenschaftler das Ganze neu untersucht und sind auf verblüffende Ergebnisse gekommen. Diabetikern  wurde einige Wochen lang statt Toast zum Frühstück Haferschleim serviert. Die übrige Behandlung , die sonstige Ernährung und die Tabletten- bzw Insulingaben blieben unverändert. Bereiots nach wenigen Wochen hatten die mit Hafer behandelten Patienten eine wesentlich gebesserte Zuckereinstellung , die sich im Durchschnitt mit einer Senkung des HBA1c Wertes um 1 Prozentpunkt niederschlug (Senkung des HBA1c- Durchschnittswertes in der Gruppe von 8,5 auf 7,5%).

Haferflocken sind seit längerem dafür bekannt, die Cholesterinwerte positiv zu verändern. Jetzt eröffnet sich hier eine neue Hoffnung für insbesondere Übergewichtige Diabetiker, da in der Hafergruppe auch das Gewicht sank. Ohne Fasten!

Wir haben das zum Anlass genommen, einige nicht optimal eingestellte Patienten für 4 Wochen auf ein Frühstück aus 4-5 Essl. Haferflocken ( gemischt Köllnflocken und Kernige, NICHT gekocht) mit etwas Milch, wenig Süssstoff und etwas frisches Beerenobst nach Belieben ( besonders sinnvoll sind Heidelbeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren) zu setzen um zu sehen, ob sich so eine Besserung von Blutfetten und Zucker  erreichen lässt.

Wenn Sie daran teilnehmen wollen, SPRECHEN SIE UNS BITTE AN, nicht eigenmächtig handeln, insbesondere wenn ihr Zucker sehr gut ist! Wir werden über die Ergebnisse berichten!

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach