Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Händewaschen sinnvoll

US amerikanische Wissenschaftler haben erneut eine „Binsenwahrheit“ wissenschaftlich untersucht und bestätigt: Krankheitskeime, auch Erkältungsviren, werden öfter über die Hände übertragen als durch „Tröpcheninfektion“. Regelmäßiges Hände-waschen mit Seife schützt daher effektiv vor der Übertragung von Grippe und Erkältungsviren, aber auch Durchfall- auslösender Bakterien wie Salmonellen. Es ist im Privatbereich (anders als z.B. in einer Arztpraxis) nicht erforderlich, (Hände-) Desinfektionsmittel anzuwenden.

Nebenbei: die Verwendung von Flächendesinfektionsmitteln (Sagrotan u. ä.) im Privathaushalt ist fast immer sinnlos und sogar schädlich. Nur in ganz seltenen Fällen von schweren Infektionen bei Angehörigen ist ein Einsatz dieser Mittel im Haushalt sinnvoll.

Praxiszeitung

CORONAIMPFUNG vom Betriebsarzt 03.07.2021 -

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die SIe vielleicht gar nicht zu stellen wagten....

Gendern Sie etwa? 13.04.2021 -

ADIEU ( Text vom März 2020) 19.05.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) Text vom März 2020 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach