Betriebsarzt Dr. Bieberbach & Kollegen GbR

Klingerplatz 5 / 1.OG    30655 Hannover

Geh mal wieder!

Kurze Gehpausen in einer längeren Sitzphase reichen schon aus, um Durchblutungsschäden in den Beinarterien wirkungsvoll vorzubeugen. Amerikanische Forscher der Indiana University haben herausgefunden, daß 5 Minuten Gehen pro Stunde sitzen ausreichen, um Störungen der Gefässfunktion zu vermeiden.
Die Forscher ermittelten, dass bereits nach einer Stunde ruhigem Sitzen sich die Beinschlagadern um 50% verengen. Probanden, die in der Studie pro Stunde nur 5 Minuten ruhig gingen, wiesen diese Veränderung nicht auf.

CPAP Behandlung rettet Gehirnmasse

Nächtliches Schnarchen mit Atemaussetzern, die sog. Schlaf-Apnoe, führt zu strukturellen Gehirnveränderungen mit Abbau von Gehirnsubstanz. Die Diagnose wird durch eine einfach zu Hause durchführbare Untersuchung gestellt, die Behandlung erfolgt durch eine nächtliche Beatmungsmaske(CPAP), die sicherstellt, dass kein Sauerstoffmangel mehr eintritt.
Italienische Forscher der Uni Mailand haben nun erstmals nachgewiesen, dass die CPAP Behandlung nicht nur Wachheit, Stimmung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit bessert, sondern bereits eingetretener Verlust der Gehirnsubstanz sich schon nach 3 monatiger Behandlung  vermindert hat. Hierbei ist die Wirkung auf die graue Substanz etwas schneller als auf die weisse, aber nach einem Jahr Behandlung hätten sich die Substanzdefekte im gesamten Gehirn vollständig zurückgebildet.

Praxiszeitung

Neues zu Corona 27.04.2020 -

lesen Sie hier Beobachtungen zu den veröffentlichten Zahlen ( DATEN VOM 23.3.2020) und vorweg Aktuelles und Wissenswertes

ADIEU 19.03.2020 -

Nach 32 Jahren verabschiede ich mich zum 1.4. aus der ALLGEMEINMEDIZIN um künftig ausschliesslich als Arbeits- und Verkehrsmediziner zu arbeiten.

LKW (Führerscheinverlängerung fällig?) 19.03.2020 -

Wie bekomme ich jetzt meinen Termin und was passiert wenn mein Führerschein abläuft?

MASERNSCHUTZGESETZ 19.02.2020 -

Masernschutz gesetz

© Copyright 2020 Dr. med. M. Bieberbach